100 Jahre Firma Pfisterer
Interessantes
100 Jahre Firma Pfisterer
Bürgerverein Untertürkheim e.V. Bürgerverein Untertürkheim e.V. 16.03.2021 - 11:07 Uhr

Das Unternehmen Pfisterer feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen. Es wurde 1921 von Karl Pfisterer in Stuttgart-Untertürkheim gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2100 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist von Beginn an aktiv in den Bereichen Freileitungstechnik, Kabelsysteme und Komponenten für die Energieverteilung. Zu Beginn für die damals aufkommenden Ortsnetze, ab 1937, kam der Hochspannungsbereich (HV) hinzu. Zunächst mit Stahlbauteilen wie Aufhängern, später mit HV-Freileitungsklemmen und Abspann-Garnituren, gefertigt im 1946 gegründeten Werk Gussenstadt. Der Hersteller bietet zudem Garnituren und Lösungen für Erdkabelsysteme bis hin zur schlüsselfertigen Kabelanlage.

Pfisterer-Lösungen finden sich in allen Arten von Energienetzen über und unter der Erde. Aber auch in Regionalbahnen und Hochgeschwindigkeitszügen wie dem ICE, TGV und in der Bahn-Sicherheitstechnik ist das Unternehmen mit seinen Produkten vertreten.

1615892824.gif

mehr dazu auf www.100years-pfisterer.com