Ältester Bahnhof in Württemberg
Interessantes
Ältester Bahnhof in Württemberg
guidery guidery 04.02.2021 - 17:13 Uhr

Wusstest du, dass in Untertürkheim der erste Bahnhof Württembergs steht?

Alles begann im Jahr 1845. Am 22. Oktober war es soweit, die Eröffnung des ersten Teilstücks der ersten Eisenbahnlinie Württembergs fand statt. Sie verband Untertürkheim mit der knapp vier Kilometer entfernten Oberamtsstadt Cannstatt.

Untertürkheim entwickelte sich schnell zum beliebten Ziel für Ausflügler, die das neue Verkehrsmittel nutzten. Ab 1865 entstand ein Verwaltungsgebäude mit Güterschuppen, zwei durchgehenden Hauptgleisen und drei Nebengleisen mit 13 Weichen. Das Gebäude wurde 1896 auf die heutige Größe mit zwei Flügelbauten und einer Mittelhalle erweitert.

Mit der Neckarverlegung 1923 wurde die Strecke viergleisig ausgebaut und auf die heutige Bahndammhöhe verlegt und 1933 elektrifiziert. Für den S-Bahnbetrieb wurde 1977 das Gleis 6 neu errichtet. 1993 ersetzte die Deutsche Bahn die Fahrkartenausgabe in dem historischen Gebäude durch Automaten. 

Zeitgleich wurde die Umgehungsbahn nach Kornwestheim eröffnet, die „Schusterbahn“ dient in erster Linie dem Güterverkehr zur Umfahrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. In den 1980er Jahren verlor der Rangierbahnhof an Bedeutung. Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 soll das Gleisfeld für den neuen Abstellbahnhof Untertürkheim neue Verwendung finden. Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude kam ab 1994 in Privatbesitz.

Die Bahnlinie hatte einen großen Einfluss auf die grundlegende Entwicklung des Stadteils Untertürkheim. Wenn ihr also bei nächsten mal hier eure Reise beginnt, erinnert euch vielleicht daran, was hier seinen Anfang nahm und dies für unseren Ort bedeutet hat.😍 Gute Fahrt 👍