Die Untertürkheimer Kinderspielstadt RATZELBACH su ...
Up-Cycling und Nachhaltigkeit ist auch 2024 für die Kinderspielstadt RATZEL ...
Natriumhydrogenkarbonat bekannt als Natron
Es gibt fast keinen Bereich, in dem sich der Alleskönner nicht verwenden lässt und Putz- und Waschmittel, Pflegeprodukte und Küchenhelfer kostengünstig ersetzen kann. Es ist auch als Natriumbicarbonat, Speisesoda, Backsoda oder doppelkohlensaures Natron bekannt.
Das feine weiße Pulver hat viele Vorteile:
Es ist ungiftig, essbar, biologisch abbaubar, wasserlöslich, geruchsneutral, säurebeständig und ist ohne Konservierungsstoffe. Es wirkt entkalkend und sanft scheuernd.
Man verwendet Natron als Weichspüler für die Wäsche und um Wäsche und Fugen zu bleichen.
Man kann damit entkalken und Fett vom Boden bis zur Decke entfernen.
Es neutralisiert Gerüche (z.B. im Kühlschrank, hierfür einfach ein Schälchen mit Natron hineinstellen).
Es kann Schimmelpilz entfernen, Farben auffrischen, reinigen usw.
Zu kalkhaltiges Wasser wird durch Zugabe einer Messerpitze Natron vor dem Kochen weicher. So schmecken Kaffee, Tee und co. milder.
Anstelle von Backpulver kann Natron als Backtriebmittel verwendet werden.
Die schöne grüne Farbe von grünem Blattgemüse wie z.B. Kohl oder Spinat bleibt erhalten, wenn man beim Aufkochen einen TL Natron hinzugibt. Natriumhydrogenkarbonat reduziert außerdem die blähende Wirkung vieler Gemüsesorten.
Kakerlaken – diese kleinen Tierchen können Krankheiten übertragen. Um sie in die Flucht zu schlagen, mischen Sie das Hausmittel zu gleichen Teilen mit Zucker und verteilen das Pulver im Haus. Die Kakerlaken werden durch den süßen Zucker angelockt und naschen davon – das Natron produziert Gase, die die Schädlinge nicht vertragen und zum Tod führen.
Natron kaufen
Unter dem Markennamen „Kaisernatron“ ist das feine Pulver in vielen Supermärkten, in Apotheken und gut sortierten Drogerien oder online, z.B. hier erhältlich. Es ist auch als Kleinpackung relativ günstig. Falls man es öfter verwendet, lohnt es sich, gleich eine Großpackung zu kaufen, denn dann wird es noch billiger.