Neue Welle für die Neckarwelle
Offizielles
Neue Welle für die Neckarwelle
IHGV Untertürkheim e.V. IHGV Untertürkheim e.V. 12.03.2021 - 17:38 Uhr

Unter diesem Motto steht unser Wunsch für den Stadtbezirk Untertürkheim im Neckar eine Surfwelle, ähnlich der in der Stadt München https://www.muenchen.de/freizeit/sport/surfen.html zu errichten.

Die Idee wurde im Jahr 2015 geboren, und wird nach wie vor von verschiedenen Stellen weiter verfolgt.

1615571582.jpeg

Was den aktuellen Projektstand anbelangt, kann man detailliert auf dieser Seite nachlesen: https://www.neckarwelle.com. Hier findet sich unter anderem auch ein juristisches Gutachten, was die generelle Machbarkeit der Neckarwelle analysiert.

Was zunächst als eine Idee von einer kleinen Randsportart erscheinen mag, entpuppt sich nach genauerer Betrachtung allerdings als eine sehr interessante Möglichkeit, in unserem recht beschaulich wirkenden Stadtbezirk ein attraktives Leuchtturm-Projekt zu etablieren.

Dieses Projekt wird sicherlich mehr Menschen anlocken als lediglich einige wagemutige Surfer, die sich im definitiv nicht besten Badegewässer der Region tummeln würden. Interessant an dieser Stelle ist es übrigens, dass im Raum Esslingen aufgrund der Wasserqualität keinerlei Badeverbot im Neckar vorhanden ist, es im Stuttgarter Raum indes gilt. 

Eine Surfwelle in der Stadt bringt automatisch einiges an zusätzlicher Infrastruktur mit sich. So ist es generell auch für Zuschauer sehr interessant und unterhaltsam, einer solchen ungewöhnlichen Sportstätte einmal einen Besuch abzustatten. Dabei werden dann sicherlich auch noch andere Ausflugsziele in der näheren Umgebung mit abgeklappert, um den Ausflug damit noch vielfältiger zu gestalten. Durch das erhöhte Besucheraufkommen entstehen somit auch Zusatzangebote wie ein Cafe, Restaurant, Kiosk und was sonst noch für die neue „Laufkundschaft“ geeignet ist. 

Da im Rahmen der internationalen Bauausstellung IBA27 unter anderem die „Vernetzung Untertürkheim“ https://www.iba27.de/projekt/stadt-am-fluss-vernetzung-untertuerkheim-stuttgart/ als Projekt genannt wird, kann man auch davon ausgehen, dass die Besucher der Neckarwelle zusätzlich die bereits bestehende Infrastruktur innerhalb des Stadtbezirks nutzen werden. 

Seitens des IHGVs betrachten wir daher dieses Projekt als sehr unterstützenswert!

Wir bitten daher alle Bürger und Mitglieder, für diesen Vorschlag https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62019 ihre Bewertung abzugeben. 



Photo by Fernando muñoz